Das MICHEL ist wieder zurück!

3.. 2.. 1.. uuuuuuuuuuuuuuund da sind wir wieder! Zum 21. Mal heißt es von der unserem Moderationsteam beim ersten Film „Licht aus und Film ab!“.

Auch dieses Jahr sind wieder wir – die MICHEL MOVIE KIDS – für euch da und berichten euch immer tagesaktuell auf unserem Blog michelmoviekids.de, über den Instagram Kanal vom MICHEL-Filmfest, und am 7. Oktober ab 11 Uhr in unserer Livesendung auf TIDE-Radio. 

Natürlich sind nicht nur wir da, sondern auch die Moderation und die Jury: Die schaut alle Filme zusammen an und entscheidet am Ende, welcher Film den MICHEL-Preis „MAJA“ 2023 gewinnt! Die Moderation ist auch wie immer für das Publikum vor und nach den Filmen da und führt Live-Interviews im Kino!

Das Besondere an diesen Teams: Alle bestehen aus Kindern und Jugendlichen.

Doch nun zur Eröffnung:

Dieses Jahr findet das MICHEL Kinder und Jugend Filmfest zum ersten Mal nicht im Abaton, sondern im Studio-Kino in der Bernstorffstraße statt. Schon auf der Straße vor dem Kino waren viele Menschen, Zuschauer wie Promis. Die Stimmung war super und als dann alle ins Kino geströmt waren, ging es los. 

Die beiden Leiterinnen Marie und Steffie begrüßten das Publikum und stellten alle Teams vor. 

Dann kam auch schon Albert Wiederspiel der Leiter vom „großen“ Filmfest und legte, wie jedes Jahr, mit der Jury einen Eid ab, um den Gewinnerfilm bis zum Ende geheim zu halten. 

Nach einer kurzen Moderation ging es dann auch begleitet von Popcorn-Geknusper schon mit dem Eröffnungsfilm los: Die (un)langweiligste Schule der Welt!

Es ging um eine Schule voller Regeln und ihre Schüler, die gemeinsam auf eine wundervolle Klassenfahrt gehen. Worum es im Detail ging könnt ihr später hier bei Rosa nachlesen. Außerdem haben Anna-Lou und Filipa aus unserem Team hier ihre Meinung zum Film besprochen, auch das könnt ihr später hier auf unserem Blog sehen.

Nach dem Film gab es noch ein sehr interessantes Publikumsgespräch mit dem Hauptdarsteller, dem Regisseur und der Autorin des Buches. Unsere Reporter*innen Matti und Yara haben zwei von ihnen hinterher noch mit Fragen gelöchert, da könnt ihr hier später hier und spätestens bei unserer Sendung reinhören. Außer haben Mariella, Teresa und Malou noch das Publikum gefragt, wie sie den Film fanden, auch das könnt ihr euch hier später (und ja, auch in der Sendung) anhören. 

Alles in Allem würde ich sagen, dieses Jahr gab es wieder eine gelungene Eröffnung. Der Film, die Moderation, die Darsteller und das Publikum: Alles hat gestimmt. 

Wir als MICHEL MOVIE KIDS freuen uns schon auf die nächsten Tage und die Umfragen, Reportagen, Texte und Interviews und natürlich auf die Livesendung am 7. Oktober um 11 Uhr, die wir produzieren werden. 

Licht aus, Film ab und viel Spaß beim MICHEL 2023!

Weiterlesen: Das MICHEL ist wieder zurück!