DARUM GEHT’S in… der „Reihe für Minis“

Die Reihe für Minis ist ja eine Veranstaltung, bei der Kinder im Alter von vier bis fünf Jahren das erste Mal ins Kino gehen.

Dabei gibt es nicht eine langen Film, sondern ein paar Kurzfilme zu unterschiedlichen Themen. Dieses Jahr gab es fünf Filme. Damit ihr wisst, welche Filme gezeigt wurden, stelle ich euch jetzt jeden Film kurz vor.

Der erste Film hieß Nachtigall, ist von Oana Lacroix und handelt davon, dass eine Nachtigall für den Wald singt und sich dann erkältet. Dadurch kann sie nicht mehr singen und die Waldbewohner müssen ihr helfen.

Der zweite Film hieß Ein Fisch auf der Leiter. Er ist von Ioana Pasarin und zeigt, was passiert, wenn ein Fisch eine Leiter hochklettert.

Der dritte Film Familie Fischotter handelt von einem Tag einer Fischotter-Familie. Er wurde von Mélanie Berteraut Platon, Yasmine Bresson, Léo Coulumbier, Nicolas Grondin, Maxime Le Chapelain und Louise Massé gemacht.

Der vierte und damit vorletzte Film heißt Kleiner Schneemann und von Aleksey Pochivalow und Mariya Kostiukevich. Im Film geht es darum, dass ein tollpatschiger Schneemann seine Karottennase verliert und dann einen Ersatz finden muss, da sein gesamter Vorratsschrank an Karotten leer ist.

Der letzte Film heißt Tinte, wurde von Erik Verkerk und Joost van den Bosch produziert und handelt von einem Oktopus, dem ein Fleck in seinem Zuhause sehr viel Ärger macht.

Natürlich geht es nicht nur um den Inhalt der Filme, sondern vor allem darum, den Kindern ihr erstes Kinoerlebnis möglichst schön zu machen. Deswegen wird die Reihe für Minis von Eva-Maria Schneider-Reuter moderiert. Sie spricht vorher mit den Kindern über die Filme, und das funktioniert auch ziemlich gut, denn eigentlich redet sie gar nicht so viel, sondern spielt zum Beispiel ein paar der Filmszenen auch fiktiv nach und nimmt aus jedem Film auch einen Gegenstand mit. Natürlich macht sie das auch nur fiktiv.

Bevor jeder Film anfängt, zaubert sie mit den Kindern das Licht aus. Der Spruch dafür lautet: ,,Licht aus, Film an!“ Dabei gab es dieses Jahr auch eine kleine Panne, denn die Person im Technikraum hatte nicht bemerkt, dass sie den Spruch mit den Kindern gesagt hatte und den Film nicht angeschaltet. Ich glaube, dass sonst eigentlich alles super verlaufen ist und den Kindern viel Freude bereitet hat.


Wie mir die Reihe für Minis gefällt, erfahrt ihr hier.

Eine Reportage von der Reihe für Minis und ein Interview mit Eva Maria Schneider-Reuter könnt ihr euch hier anhören.