Jeder kennt die vier Pfefferkörner aus Hamburg. In der ersten Folge der neuen Staffel sind es aber nicht mehr vier, sondern fünf Detektive.
In der Folge ,,Der 5-Millionen-Coup“ erfährt Jonny von einem heimlich belauschten Gespräch, dass er eine Weltreise mit seiner Familie macht. Das würde ihn aber von seiner Freundin Pippa trennen. Seine kleine Schwester hat unterdessen beim Ausgehen mit einem Pflegehund Fotos gemacht, auf denen etwas Verdächtiges zu sehen ist – aber keiner der anderen drei Pfefferkörner hält das für verdächtig. Also stellt Clarissa auf eigene Faust Ermittlungen an und kommt einem mysteriösen Fall auf die Spur. Dabei wird sie entdeckt und entführt und die Pfefferkörner starten eine Suchaktion.
Die Folge „Ein neues Hauptquartier“ und auch die gesamte neue Staffel hält Veränderungen bereit, weil Jonny und Clarissa die Weltreise unternehmen und so nur Pippa und Lou in Hamburg bleiben. Die beiden brauchen aber dringend ein neues Hauptquartier, denn das vorherige können sie nicht mehr nutzen. So guckt Lou sich in einem Speicher um, der anscheinend aber schon bewohnt ist. Wie zur Bestätigung tritt ein Junge aus einem Fahrstuhl. Lou versucht mit Raffa, der ein Mitschüler von Pippa ist, einen Deal zu machen, aber er lässt sich nicht darauf ein. Sein kleiner Bruder Milan verrät Lou aber, das sie ein Problem haben. Der Computer ihrer Mutter, auf dem wichtige Verträge gespeichert sind, wurde gestohlen. Die Pfefferkörner ermitteln mit Hilfe von den Geschwistern und deren Freund Jet. Dann wird die Mutter auch noch erpresst und soll 5000 Euro zahlen. Die Pfefferkörner entwickeln einen Plan und stellen dem Dieb eine Falle. Wird er hineintappen? Und bekommen die Pfefferköner ein neues Hauptquartier? Schaut euch die neue Pfefferkörner-Folge von Andrea Katzenberger und Daniel Drechsel-Grau an.
Ich fand die Folgen toll. Matti und Malou haben die zwei Pfefferkörner-Folgen auch mit mir gesehen – wie die beiden die fanden, erfahrt ihr hier in ihrer Filmkritik.