DARUM GEHT’S IN… den neuen Pfefferkörner-Folgen „Das Cello“ und „Glücksspiele“

Matti und ich kommen grade direkt aus den zwei neuen Folgen der Pfefferkörner, die heute im Abaton präsentiert worden sind. Die Schauspieler der Pfefferkörner waren sogar selber mit im Kino! Das sind sie: Marlene von Appen (14) spielt Kira, Ronja Levis (12) spielt die Nele, Moritz Pauli (13) spielt Neles Bruder Levin, Samuel Adams (14) spielt Tayo und Spencer König (9) spielt den kleinen Bruder von Tayo und der heißt Olufemi.

Worum geht’s in der Folge Das Cello? Kiras Mutter Krissi hat sich bei einer Musikstiftung ein Cello ausgeliehen, das schon sehr alt ist – nämlich aus dem 18. Jahrhundert. Deshalb ist es richtig wertvoll! Als sie das Cello wieder zurückgeben will, steht ein Mann vor ihrer Tür, der angeblich für die Musikstiftung arbeitet und das Cello abholen soll. Doch sie werden misstrauisch. Und tatsächlich hat der Mann gar keinen Ausweis und kann auch die Telefonnummer der Stiftung nicht sagen, für die er angeblich arbeitet. Plötzlich schlägt er Levin nieder und haut mit dem Cello ab. Nun haben die Pfefferkörner einen neuen Fall: Wo ist das Cello hin? Und wer ist der Mann, der es entführt hat?

Ganz unerwartet taucht der Opa von Tayo und Olufemi auf und kommt den Pfefferkörnern zu Hilfe! Schaut euch Das Cello an und findet selbst heraus, ob der Fall geklärt wird!

Um Glücksspiele geht’s in der zweiten Folge. Die Pfefferkörner bekommen einen neuen Mitschüler namens Yanis. Von Anfang an wurde er nicht so richtig in der Klasse aufgenommen und keiner hat ihn respektiert.

In der Pause spielt der gemeine Mattis auf dem Schulhof mit den anderen Schülern das Hütchenspiel und nimmt jedes Mal Geld dafür. Beim Hütchenspiel muss man raten, unter welchem von drei Hütchen eine Kugel versteckt ist. Keiner der Schüler schafft es jemals zu gewinnen. Aber warum nicht? Schon da werden die Pfefferkörner misstrauisch. Nun versucht es auch Yanis, denn er braucht dringend Geld. Weil Yanis den Trick von Mattis durchschaut, gewinnt er hundert Euro. Darüber ist Yanis sehr froh, denn er wünscht sich schon lange ein neues Skateboard. Doch Mattis gefällt es gar nicht, dass sein Trick herausgekommen und das ganze Geld weg ist. Er wird ganz, ganz sauer und droht Yanis, ihn fertig zu machen, wenn er das Geld nicht zurück gibt.

Als dann auch noch Geld aus Kiras Portmonee geklaut wird, fangen die Pfefferkörner an zu ermitteln. Wie wird der Fall ausgehen? Und was hat Yanis mit dem geklauten Geld zu tun? Das erfahrt ihr ab Anfang Dezember im NDR bei den neuen Pfefferkörner-Folgen.

>>>Hier könnt ihr nachlesen, wie Matti und mir die neuen Folgen gefallen haben.