UNSER FAZIT: Der Sommer in dem ich fliegen lernte

Wow, ich bin total im Sommerferien- Modus! Hanni neben mir träumt auch schon von den verschiedensten Ländern: Griechenland, Mallorca, Kroatien…

In Kroatien spielt übrigens auch der Film: Der Sommer in dem ich fliegen lernte. Uns hat der Film total begeistert! Die Mischung aus den abenteuerlichen und witzigen Sommerferien und dem langsamen Erwachsen-werden mit dem ersten Kuss, war voll spannend. Die vielen lustigen Szenen im Film haben uns oft zum Lachen gebracht.

Doch die traurigen Momente haben gezeigt, dass das Leben nicht immer leicht ist. Das fanden wir gut, denn in vielen Filmen wird das echte Leben etwas ausgeblendet. Die vielen Einblicke in Sofias Gedanken und Träume haben uns oft deutlich gezeigt, was sie fühlt. Besonders gefallen haben uns auch die Unterwasser-Szenen. Viele Szenen des Films spielten auch in verschiedenen schmalen, schönen Gassen, alten Häusern und auf Booten im Hafen von Hvar. Das Verhältnis zwischen Sofias Oma und ihrem Großonkel, die 25 Jahre nicht miteinader gesprochen haben, ist nicht ganz verständlich. Das fanden wir schade. Insgesamt war es ein sehr schöner und sehenswerter Film, den wir ab ca. 10 Jahren empfehlen würden.

Das war eine Filmkritik von Hanni und Malou.