Und das Filmfest endet wieder…

Samstag war leider unser letzter Tag beim MICHEL Kinder und Jugend Filmfest 2019.
Um 12 Uhr hatten wir unsere große Livesendung direkt aus dem Festivalzelt vor dem Abaton Kino. Wer die nicht hören konnte, aus welchen Gründen auch immer, kann sie bis zum 12. Oktober auf tidenet.de oder demnächst auch hier auf unserem Blog nachhören.

Live zu senden ist immer super spannend und die Sendung war auf jeden Fall der krönende Abschluss der diesjährigen MICHEL MOVIE KIDS! Am Samstagnachmittag ging es für uns alle dann noch einmal ins Kino, um die Abschlussveranstaltung des MICHEL Filmfestes anzugucken. Ronja und Vanessa, die Leiterinnen des MICHEL, haben sich nochmal bei allen bedankt und wir MICHEL MOVIE KIDS durften sogar alle auf die Bühne.

Eine Gruppe musste natürlich auch auf die Bühne, und zwar die MICHEL Kinderjury. Die hat sich in den letzten Tagen jeden der sieben nominierten Filme angeguckt. Danach haben sich Mark, Miyuki, Paula, Aylin, Mattes, Michel, Carolin, Hugo und ihr Leiter Peter zusammengesetzt und über die Filme diskutiert. Am Ende haben sie sich für einen Film entschieden. Dieser Film bekommt einen Preis im Wert von 5.000 €. Das ist ganz schön viel!

In dem Gewinnerfilm geht es um: Anders sein, aber auch dazugehören wollen und um eine komplizierte Beziehung. Noch ein Tipp: Der Film war auf norwegisch und erst ab 14 Jahren empfohlen. Habt ihr eine Idee, über welchen Film ich rede? Nein? Nicht schlimm, denn jetzt verrate ich euch den Gewinnerfilm!

Der Gewinnerfilm des Jahres 2019 ist: Psychobitch!

Bei der Preisverleihung.

Herzlichen Glückwunsch an den Regisseur Martin Lund! Er hat einen wirklich schönen und ansprechenden Jugendfilm gemacht.

Wenn ihr mehr über den Film erfahren wollt, könnt ihr euch hier das Interview mit Martin Lund, dem Regisseur und Drehbuchautor anhören. Noah hat auch noch eine Filmkritik geschrieben und ich erzähle euch mehr über den Inhalt.

Nach der Preisverleihung haben wir uns noch den Abschlussfilm Schneewittchen und der Zauber der Zwerge angeguckt.

Wir freuen uns alle jetzt schon auf das nächste MICHEL Kinder und Jugend Filmfest und die MICHEL MOVIE KIDS 2020 und sagen: Bis dann!