Sitzblockade auf dem roten Teppich? Was Kino mit Klimaprotest zu tun hat…

Stellt euch vor, der berühmte Johnny Depp will über den Roten Teppich laufen, aber der Teppich ist besetzt! 300 Menschen sitzen schon darauf und rühren sich nicht vom Fleck. Sie singen, rufen und halten Schilder hoch, denn sie protestieren für Klimagerechtigkeit.

Sitzblockade auf dem Roten Teppich der Biennale © Bernd Coch

Genau das ist am 7. September auf dem Filmfest Biennale in Venedig passiert. Aber was hat ein Filmfest mit Klimaschutz zu tun? Und wie haben die Stars auf die Sitzblockade reagiert? Das haben wir Scholeh Razani gefragt. Die Hamburger Klimaaktivistin war nämlich dabei, als statt Stars und Sternchen potestierende Menschen mehrere Stunden lang den Roten Teppich besetzt hielten. Ob sie das auch auf dem Filmfest Hamburg machen würde…? Hört mal selbst!

Neulich saß sie auf dem Roten Teppich der Biennale, heute auf der gelben Filmfest-Bank: Die Klimaaktivistin Scholeh Razani mit den MICHEL MOVIE KIDS Noah, Minu, Emilia und Helen

Ein Interview von Helen, Emilia, Minu und mir.