DARUM GEHT’S IN… Lauf Emu, lauf!

Kennt ihr das klickende Geräusch, wenn man den Deckel einer leeren Dose eindrückt? So macht ein weiblicher Emu. Emus sind große Laufvögel, ähnlich wie Straußenvögel.

Ich bin Erik und ich war gerade in dem Film „Lauf Emu, lauf!“ In den Film geht’s um das neunjährige Mädchen Gem, das nach dem plötzlichen Tod ihrer Mutter einen Emu sieht und sich seltsam von ihm angezogen fühlt.
Gem gehört zu den Aborigine, den Ureinwohnern Australiens. Für diese sind Emus heilig. Gem schwänzt sogar die Schule und klaut Lebensmittel, um “ ihren“ Emu zu füttern. Der Emu hilft ihr über den Tod ihrer Mutter hinweg. Jedoch wirft das immer häufigere Schulschwänzen kein gutes Licht auf sie und ihre Familie.
Wie ihr wisst, kommt ein Unglück selten allein. Daher hat Gems Bruder eine unglückliche Liebesbeziehung, die ihn sogar ins Krankenhaus befördert. Und als wenn das nicht genug wäre, kommt auch noch das Jugendamt ins Spiel…