MICHEL 2019 – Endlich geht’s los!

Es ist immer ein wirklich toller Teil des Jahres: Es ist ein bisschen stressig, manchmal ein bisschen durcheinander, aber es macht auch super viel Spaß! Und jetzt beginnt diese tolle Zeit, denn das MICHEL Kinder und Jugend Filmfest 2019 hat gestern begonnen.

Wir hatten einen guten Start mit dem Film SUNE vs. SUNE aus Schweden. Allerdings hatten wir vor dem Film noch ein paar Sachen zu tun: Wir mussten zum Beispiel noch ein mal für Miko, den Fotografen, posieren und uns eine große Portion Popcorn kaufen. Ich glaube aber, dass das nicht die einzige Portion Popcorn ist, die wir verschlingen werden, denn auf uns alle warten noch sieben weitere Filme und zwei Sendungen der Pfefferkörner. Außerdem gibt es auch noch sechs Workshops, wie zum Beispiel Im Kopf der ÜbersetzerInnen.

Die Eröffnung ist immer sehr feierlich, weil alle sich freuen, dass es endlich los geht! Ronja und Vanessa, die die das Filmest hier leiten, haben uns alle begrüßt. Aber nicht nur wir waren die Personen, die ein grünes MICHEL T-Shirt bekommen haben, denn es gibt auch noch die Moderatoren und die MICHEL Filmjury. Die Filmjury musste sogar auf eine Filmrolle schwören, dass sie niemandem verraten, welcher Film den MICHEL-Filmpreis bekommt! Alles in allem war es einfach eine Mega Stimmung!

Heute ist der Umwelttag beim MICHEL Filmfestival. Er beginnt mit dem Film Jacob, Mimmi und die sprechenden Hunde. Danach interviewen wir die Tierärztin Hannah Emde. Sie berichtet außerdem in einem Vortrag über ihre Arbeit auf Borneo und im Dschungel von Guatemala, wo sie seltenen und wilden Tieren hilft. Der Tag endet mit dem finnischen Dokumentarfilm Der unberührte See.

In der folgenden Woche könnt ihr uns hier besuchen und jeden Tag tolle Filme gucken. Für uns endet das MICHEL Filmfest am Samstag den 5. Oktober mit unserer großen Live Radiosendung, wo wir von 12–14 Uhr über das gesamte Michel Kinder und Jugend Filmfest berichten. Über Besuch bei der Sendung freuen wir uns sehr, also kommt vorbei! Die Sendung hört ihr auf TIDE.Radio auf UKW 96.0 und auf www.tideradio.net/radio. Um 15 Uhr läuft dann der Abschlussfilm Schneewittchen und der Zauber der Zwerge. Vorher wird aber noch verkündet, welcher Film den begehrten MiCHEL Filmpreis gewinnt, es bleibt also spannend bis zum Schluss!

Wir freuen uns sehr, wenn ihr uns beim Filmfest besucht: noch bis zum 5.10. im Abaton Kino, Allende-Platz 1.

Von Helen und Raja.