DARUM GEHT’S IN… 100 Kilo Sterne

Hallo, ich bin Noah und ich war gerade im Film 100 Kilo Sterne und erzähle euch jetzt, worum es in dem Film geht.

Die Hauptperson ist eine 16jährige Jugendliche namens Loïs, die unbedingt Astronautin werden will, aber es gibt ein Problem: Loïs wiegt über 100 Kilo. Da sie eine Begabung für Physik hat und Klassenbeste ist, möchte sie an einem Astronomiewettbewerb in Toulouse teilnehmen. Dort möchte sie eine selbst entworfene Raumsonde vorstellen.

Das Thema des französischen Films von Marie-Sophie Chambon ist, anders zu sein und damit klar zu kommen. Das wird schon am Anfang des Filmes deutlich, als Loïs von Mitschülern mit Papierkügelchen beworfen wird.

Aufgrund ihres Übergewichtes versucht sie abzunehmen und hört auf zu essen. Dadurch kriegt sie Kreislaufzusammenbrüche, muss ins Krankenhaus und kann nicht zum Wettbewerb.

Im Krankenhaus trifft sie andere Mädchen mit psychischen Störungen, mit denen sie beschließt, auszubrechen. Eines Nachts machen sie sich dann auf den Weg nach Toulouse und stehlen dabei sogar ein Auto. Auf dem Weg versuchen sie sich gegenseitig bei ihren Problemen zu helfen und kämpfen sich so durch nach Toulouse.

In Toulouse angekommen kriegen sie das nötige Material und bauen alle gemeinsam die Sonde zusammen. Aber der Wettbewerb verläuft anders als geplant…

Seid ihr neugierig geworden? Der Film läuft morgen am Donnerstag 3.10. um 17.00 Uhr noch einmal im Abaton Kino!

© Koro Films

Warum Emilia findet, dass das der beste Film war, den sie je gesehen hat, erklärt sie euch >>>hier in ihrer Filmkritik.