UNSER FAZIT: zum Film Rosie & Moussa

Hier schreibt euch wieder Piet und zwar dieses Mal über den gelungenen Spielfilm Rosie & Moussa, der aus Belgien kommt und am Samstag bei der Abschlussveranstaltung von MICHEL Kinder und Jugend Filmfest im Abaton Kino laufen wird.

Ich kann euch verraten, dass es sich auf jeden Fall lohnt, für diesen Film ins Kino zu gehen! Der Film ist ein Spielfilm, aber es gibt auch Animationen zwischendurch, die zeigen, was sich die Hauptdarstellerin Rosie vorstellt. Einige Dinge waren gezeichnet, was sehr gut gepasst hat, denn so wusste man gleich, was sie sich vorstellt und was echt ist. Durch die gemalten Farben wurde das graue Viertel, in dem Rosie und Moussa leben, insgesamt etwas fröhlicher.

Vor allem die beiden Kinderdarsteller haben sehr echt gespielt, ich konnte mir deshalb immer gut vorstellen, wie sie sich fühlen. Bei Rosie hat das besonders gut geklappt, weil der Film aus ihrer Sicht gedreht wurde.

Mir ist auch noch die Kamera aufgefallen, da zum Beispiel in einer Szene auf dem Dach eines Hochhauses der Blick der Kamera mutig runter ging und so konnte ich mir das Gefühl von Rosie und Moussa sehr gut vorstellen.

Die Geschichte war sehr verständlich erzählt. Sie war lustig aber auch traurig und eine kleine Liebesgeschichte war auch dabei. Ich finde die Empfehlung ab 9 Jahren ganz gut, denn jüngere Kinder können die Handlung vielleicht nicht komplett verstehen.

 

>>>Und hier beschreibt Elio, worum es in Rosie & Moussa genau geht.