Ameise - Reihe für Minis

DARUM GEHT’S IN… Reihe für Minis – 5 Kurzfilme für die ganz Kleinen

Bei Nacht erwacht… aber was erwacht denn eigentlich bei Nacht? In diesem Kurzfilm sind es die Bauklötze, die als unterschiedliche afrikanische Tiere durch die Savanne laufen, bis morgens der Wecker klingelt.

Im zweiten Film klingelt aber noch nicht der Wecker, denn nun kommt erstmal die Zeit der Röhrenglockengeister. Mit lauter Melodie werden sie geweckt, um durchs Haus zu spuken. Malou und Lucie haben für euch ein Interview mit der Regisseurin Kerstin Welther geführt.

Ich will im Zoo leben
Sasha will im Zoo leben – gefällt es ihr wohl bei den Pinguinen? © Soyuzmultfilm film studio

Ich will im Zoo leben – Sasha auch! Statt Hausaufgaben zu machen, das Zimmer aufzuräumen und Brei zu essen, will sie viel lieber mit Affen spielen und mit Pinguinen schwimmen. Aber ist es wirklich so viel besser als zu Hause? Das findet Sasha in diesem Kurzfilm heraus.

Wer würde nicht auch gerne mal ein Schmetterling sein? Schöne große Flügel haben, durch die Lüfte fliegen…  Verni, ein Toller kleiner Wurm wünscht sich das von ganzem Herzen und bastelt sich aus Blütenblättern eigene Flügel. Doch schafft er es, seine Träume zu verwirklichen?

Tierisch geht es auch im fünften Kurzfilm weiter. Eine Ameise versucht sich die Arbeit spaßiger zu machen. Ein bisschen planschen hier, ein bisschen hüpfen dort. Ist das wirklich so schlimm? Und machen die anderen vielleicht sogar mit?

Aber die Filme waren ja nicht das Einzige bei der Veranstaltung – da waren ja auch noch Moderationen von Eva-Maria Schneider-Reuter, die die Kinder durch das Programm Reihe für Minis geführt hat. Von den Kindern waren die meisten übrigens noch nie im Kino. Und deshalb hat sie ihnen schon ein bisschen erklärt, wie das im Kino so läuft. Das hat sie übrigens ganz toll gemacht und die Kinder (und wir auch) hatten ihren Spaß. Einmal sollten wir zum Beispiel unsere Lieblingstiere nachmachen. Und immer vor einem neuen Film haben wir zusammen das Licht aus und den Film an gezaubert 😉 . Auf jeden Fall ist es super süß, wenn die Kinder zum Beispiel als Frösche durch den Saal hüpfen. Und ich habe das Gefühl, dass es den Kindern, genau wie mir, gut gefallen hat.

Wie sich das angehört hat, haben Helen und Milena aufgenommen. Hört doch mal rein!