Peters Odyssey

DARUM GEHT’S IN… Peters Odyssee

Hi, ich bin Elio und war eben gerade im ABATON. Und zwar in dem Film Peters Odyssee.

In dem Film geht es um den 12jährigen Peter, der am Rande von Moskau wohnt. Alles scheint perfekt zu sein, doch als Peter erfährt, dass seine Eltern mit ihm nach Deutschland auswandern wollen, ist es aus mit der schönen Zeit in Russland. In Deutschland angekommen merkt er dann, dass es sich hier gar nicht wie ein Zuhause anfüht und dass es gar nicht so einfach sein kann, sich in der dortigen Kultur einzuleben. Sein einziger Lichtblick ist ein Junge aus der neuen Schule: Angelo. Doch als der sich als genauso fies wie die anderen entpuppt, versinkt Peter fasst komplett in seinen Tagträumen und malt sich aus, wie es wohl ist, mit seinem neuen Fahrrad wieder nach Russland zurück zu rasen. Einmal befindet er sich in einem Traum, wo er mit serbischen Flüchtlingen in einem LKW zu Abend isst. Das ganze soll bedeuten, dass Heimat nicht immer ein Ort sein muss, sondern auch Menschen sein können. Wird er es schaffen, wieder in seine richtige Heimat zurückzukehren? Was wird aus seinen Eltern? Das alles und noch vieles mehr erfahrt ihr, wenn ihr euch den Film anguckt.

>>> Wieviel von Peters Geschichte in Regisseur Alexey Kuzmin-Tarasov steckt, das haben ihn Mathilda und Helen in ihrem Interview gefragt.

>>> Und Judith hat für euch eine Filmkritik geschrieben.