DARUM GEHT’S IN… „Im Himmel ist auch Platz für Mäuse“

Der tschechische Trickfilm von Denisa Grimmová und Jan Bubeníček handelt von der kleinen Maus Whizzy, die versucht so mutig zu sein wie ihr Vater. Und dem Fuchs Whitebelly.

Denn der Vater hat sie einmal vor einem großen, bösen Fuchs beschützt. Er selber ist dabei gestorben. Auf einem alten, modrigen Spielplatz macht sie eine Mutprobe, indem sie dem Fuchs Whitebelly sehr nahe kommt und ein paar Haare ausreißt. Der Fuchs wacht auf und es beginnt eine wilde Jagd und am Ende der Szene sterben beide, weil sie vom Auto angefahren werden. Das könnte auch das Ende von einem sehr kurzen Film sein. Aber nein! Jetzt geht’s erst richtig los.

Auf einmal ist die Maus Whizzy in einer weißen, wolkigen Umgebung – im Himmel! Eine Ziege erzählt ihr, wo sie ist und wie man sich zu verhalten hat. Sie trifft im Waschraum wieder auf den Fuchs Whitebelly. Die beiden werden zu Freunden und machen sich auf die Suche nach dem Vater von Whizzy. Gemeinsam erleben sie ein ganz großes, emotionales Abenteuer, bei dem sie einen Freizeitpark erleben, durch den Wald der Wälder ziehen und auf einer Insel landen, die sich bewegt.