UNSER FAZIT: „Im Himmel ist auch Platz für Mäuse“

Am 05.10 lief im Abaton Kino der Animationsfilm „Im Himmel ist auch Platz für Mäuse“ und ich – Frida – war für euch dabei! In dem Film geht es kurz gesagt um eine kleine Maus und einen Fuchs. Die kleine Maus Whizzy ist ängstlich und vorlaut, möchte aber gerne schlau und mutig, wie ihr verstorbener Vater sein. Der Fuchs Whitebelly wird von anderen Füchsen ausgelacht, weil er klein und schwach ist. Mehr zum Inhalt findet ihr hier von Adrian.

Mich hat der Film besonders an Stellen berührt, als Whizzy und Whitebelly zusammengehalten und sich immer wieder gegenseitig Mut gemacht haben. Damit möchten die Regisseure, glaube ich, die starke Freundschaft zwischen zwei verschiedenen Lebewesen darstellen, auch wenn das für die Artgenossen von Maus und Fuchs eigentlich unvorstellbar ist. Nach dem Film habe ich viel über das Ende nachgedacht und kann mich eigentlich gar nicht mehr so recht an mein Gefühl direkt nach dem Film erinnern, aber ich glaube, ich war glücklich, traurig und nachdenklich zugleich.

Ich fand die Animation sehr abwechslungsreich, als erstes war sie grau und kahl, aber trotzdem auch farbig und warm, es wurde auch grell und spielerisch und trotzdem ernst und zuletzt wurde es dunkel und gefährlich und trotzdem vertraut. Die Atmosphäre im Film hat sich immer wieder geändert, und es war immer gleich viel von negativ und positiv dabei. Die Landschaft war oft verwachsen und verschlungen und ich fand, dass die kleine Maus ein wenig grell in der meistens düsteren Landschaft wirkte! Die Musik und die Effekte sind mir nicht negativ und nicht positiv aufgefallen. Ich finde, sie passten gut.

Der Film hat an einer besonders guten und schönen Stelle aufgehört! Eigentlich die perfekte Länge! Aber wie geht es mit Whizzy, Whitebelly und den anderen Tieren weiter? Was glaubt ihr? Ich könnte mir diesen Himmel, der im Film dargestellt wird, selber gut vorstellen. Aber es könnte doch eigentlich noch ganz viele andere Dinge und Attraktionen im Himmel geben!? Oder vielleicht ein ganz anderes Paradies? Wie seht ihr das?

Der Film ist empfohlen ab 6 Jahren. Wenn ihr wissen wollt, wie es mit Whizzy und Whitebelly weitergeht, dann müsst ihr euch den Film unbedingt mal ansehen.

Mehr zum Inhalt findet ihr hier von Adrian.


So fanden die Zuschauer den Film: