UNSER FAZIT: Die Reihe für Minis!

Ich bin Matti und ich war am Sonntag für euch in der Reihe für Minis. Die Reihe für Minis ist eine Veranstaltung, bei der Kinder ab vier Jahren das erste Mal ins Kino gehen. In der Reihe für Minis läuft dann auch nicht ein langer Film, sondern es laufen vier bis fünf Kurzfilme, die alle ungefähr sechs Minuten lang sind. Der Inhalt der Filme ist auch weniger wichtig, sondern vor allem ist dabei wichtig, wie die Filme von den kleinen Kindern interpretiert werden.

Ich finde die Filme nicht wirklich spannend, aber so geht das, glaube ich, jedem, der älter als fünf Jahre alt ist. Damit die Kinder auch über die Filme reden und über den Inhalt nachdenken, moderiert Eva Maria Schneider-Reuter die Veranstaltung. Sie ist eigentlich Schauspielerin und moderiert die Reihe für Minis schon seit vielen Jahren. Ich finde es super, dass bei der Reihe für Minis die Filme nicht einfach nur nacheinander gezeigt werden, sondern jeder Film von Eva Maria anmoderiert wird. So wird das erste Kinoerlebnis zum Abenteuer.

Was ich außerdem super finde: Dass sie den Kindern auch sagt, dass – wenn sie Angst haben – sie sich hinter ihrem Kinosessel verstecken können. Das war jetzt zwar nicht der Fall, aber trotzdem sollten die Kinder das wissen. Immerhin hatte jeder wahrscheinlich schon einmal Angst, als er einen Film gekuckt hat. Außerdem gibt es auch einen Spruch, mit dem alle gemeinsam das Licht auszaubern. Er lautet: ,,Licht aus; Film an!“

Ich finde den Spruch super und finde, dass er zu jedem Kinobesuch dazugehören sollte. Ich selber hätte mir früher auch so eine Veranstaltung als ersten Kinobesuch gewünscht, aber leider wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nichts von der Reihe für Minis. Deswegen empfehlt jedem, den ihr kennt und der vier bis fünf Jahre alt ist, die Reihe für Minis auf dem MICHEL Kinder und Jugendfilmfest.


Worum es in den fünf Kurzfilmen ging, erfahrt ihr hier.

Eine Reportage von der Reihe für Minis und ein Interview mit Eva Maria Schneider-Reuter könnt ihr euch hier anhören.