DARUM GEHT’S IN… Heublume, Pantöffelchen und die Rubens-Brüder

Hallo ich bin Milena und ich stelle euch den finnischen Eröffnungsfilm Heublume, Pantöffelchen und die Rubens-Brüder von der Regisseurin Anna Dahlman vom 16. MICHEL Kinder und Jugend Filmfest vor. Heublume und Pantöffelchen sind Schwestern, die 6 und 8 Jahre alt sind. Mit ihren Eltern – der Vater ist nur auf seine Schmetterlings-Larven fixiert und die Mutter träumt vom Cello-Spielen auf der Veranda im Traumurlaub – leben sie in einem kleinem Haus. Ihre Nachbarn sind zwei Polizisten, die ziemlich schusselig sind und zwei Frauen, die immer für ihre Nachbarn backen. Heublume und Pantöffelchen fahren in den Ferien in ein Haus am See – eigentlich eine wunderschöne Villa. Die beiden Polizisten fahren auch in den Urlaub und freuen sich sehr, denn sie sind eine Woche ohne die Familie Kattilakoski, von der sie ziemlich genervt sind.

Die Familie Kattilakoski, die zwei schrulligen Dorfpolizisten und zwei Frauen aus dem Ort treffen sich im Urlaub wieder – nicht zu aller Freude! © The Finnish Film Foundation

Die Familie dreht aus Versehen den Wegweiser um. Dadurch landen sie im falschen Haus. Die Polizisten sind erstaunt, als sie bemerken, dass die Kattilakoskis eine Hütte direkt neben ihrem Ferienhaus haben. Also verkleiden sie sich als die Rubens-Brüder, um nicht entdeckt zu werden. Sie behaupten, sie seine Künstler. Die kleinen Mädchen spionieren die Rubens-Brüder aus. Können Pantöffelchen und Heublume die beiden aufdecken? Und was haben eigentlich die beiden Räuber im Wald im Wald vor? Wird es für alle noch ein schöner Urlaub? Findet es heraus in der spannenden Komödie.

 

>>> Wie der Film bei Nina ankam, könnt ihr hier lesen.

>>> Das Publikum haben wir natürlich auch befragt. Hört selbst rein.

>>> Ein Interview mit der Filmemacherin Anna Dahlman könnt ihr euch hier anhören.