„Wenn viele Frösche quaken, ist der Lebensraum noch in Ordnung.“

Viele Leute finden Frösche und Kröten ja ein bisschen eklig, aber für den
Froschforscher Dr. Martin Jansen gibt es beinahe nichts Schöneres, als in einem
Tümpel voller Frösche zu stehen.

Ganz genau heißt sein Beruf eigentlich (Achtung: ein bisschen kompliziert): „Biodiversitätsforscher am Senckenberg Museum in Frankfurt“. Biodiversität bedeutet Artenvielfalt. Gemeint ist, dass überall, wo es viele Tierarten gibt, der Lebensraum noch in Ordnung ist.

Martin Jansen hat Willi Weitzel und sein Filmteam für den Film „Willi und die Wunderkröte“ als Froschexperte beraten und kommt auch selber im Film vor. Im Interview hat er Lenja und mir von pfeifenden und leuchtenden Fröschen vorgeschwärmt und uns seine Lieblingsfrösche verraten.

Interview mit Froschforscher Dr. Martin Jansen:

Wie der Film „Willi und die Wunderkröte“ im Publikum angekommen ist, hört ihr hier.

Und hier gibt es ein Interview von Adrian, Theo und Elio mit Willi Weitzel und Ellis Drews aus dem Film „Willi und die Wunderkröte“.