Das war es – das MICHEL Kinder und Jugend Filmfest 2016!

Die lange – wenn auch kurzweilige – Woche des 14. MICHEL Kinder und Jugend Filmfest ist zu Ende gegangen. Aber nicht einfach so! Am Samstag, 8. Oktober 2016 wurde noch ein würdiger Abschluss gefeiert – erst mit einer 2-stündigen Livesendung der MICHEL MOVIE KIDS aus dem weißen Festivalzelt (>>>die Sendung könnt ihr HIER nachhören) und dann mit der anschließenden Preisverleihung des MICHEL-Filmpreises und dem niederländischen Abschlussfilm Mister Frog im Abaton-Kino.

Wir haben während des Filmfests in über 40 Beiträgen mit Texten, Bildern, Audios und Videos über die Filme des MICHEL berichtet, Kritiken geschrieben, Darsteller und Regisseure interviewt, die kleinen Kinobesucher befragt und die Publikumsabstimmungen ausgewertet. Kurzum: Wir waren immer dort, wo etwas passierte!

Letzte Absprachen vor dem Interviewstart mit Filmfestleiter Albert Wiederspiel – die MICHEL MOVIE KIDS ©Michael Kottmeier

Die besten Audiobeiträge wurden in unserer Livesendung am Samstag gesendet. Und wir haben noch einmal die wichtigen Personen des Filmfest auf die Bühne zum Liveinterview gebeten – darunter der Leiter des Filmfest Hamburg Albert Wiederspiel, Julia Römling vom MICHEL Kinder und Jugend Filmfest, Ceylan Beyoglu, die Regisseurin des Kurzfilms Piccolo Concerto und die MICHEL Kinderjury, die über den diesjährigen Gewinnerfilm entscheiden durfte, in der Livesendung das Geheimnis aber noch nicht lüften wollte. >>>Die Radiosendung wurde live vor Ort von vielen Zuschauern erlebt und beklatscht.

Zeichen vom Technikpult – bei der Livesendung der MICHEL MOVIE KIDS ©Michael Kottmeier

Und dann kam der Höhepunkt der insgesamt neun Tage des MICHEL Kinder und Jugend Filmfest: die Preisverleihung! Vorher allerdings wurde nicht nur den etlichen Sponsoren und Unterstützung gedankt – es durften auch nochmal alle Kinder auf die Bühne, die das MICHEL Kinder und Jugend Filmfest in diesem Jahr aktiv begleitet haben. Darunter auch Rima von den MICHEL MOVIE KIDS, die als Geburtstagskind einen Extra-Auftritt bekam und die von der MICHEL-Leitung und natürlich vom Publikum ausgiebig gefeiert wurde.

Rima – das Geburtstagskind – wird vom MICHEL Filmfest-Team ausgiebig auf der Bühne gefeiert ©Michael Kottmeier

In dem Wettbewerb für den mit 5.000 Euro dotierten MICHEL Filmpreis konkurrierten im Jahr 2016 insgesamt sieben Filme – ein Film hat die Kinderjury aber ganz besonders überzeugt: Fannys Reise. Die Regisseurin des französischen Films, der die abenteuerliche Flucht einer Gruppe von Kindern vor den Nationalsozialisten über die Berge bis in die Schweiz nacherzählt, Lola Doillon, nahm den Preis überglücklich in Empfang. Und dankte in ihrer Rede bewegt gleich ganz vielen Menschen – allen Zuschauern.

And the winner is … Fannys Reise! Der Film hat die MICHEL Filmfest-Jury ganz besonders überzeugt. Die Regisseurin Lola Doillon nahm den Preis persönlich in Empfang

Nach der Preisverleihung wurde noch der niederländische Abschlussfilm Mister Frog gezeigt. Damit endete für dieses Jahr das MICHEL Kinder und Jugend Filmfest. Und damit schloss auch unsere MICHEL MOVIE KIDS-Redaktion wieder ihre Online-Pforten – hoffentlich nur bis zum nächsten Jahr.