Ein Mann hält einen leuchtenden Preis in der Hand. Im Hintergrund ist eine Leinwand, Menschen in Sitzen schauen auf die Leinwand.

So war’s bei der MAJA-Preisverleihung

Leider ist das Michel Kinder und Jugend Filmfest schon vorbei. Aber so wie die Eröffnung gefeiert wird, wird auch der Abschluss gefeiert. Die Jury war wahrscheinlich total aufgeregt den Filmpreisgewinner zu verkünden, denn das GANZE Kino war proppenvoll.

Für mich war das mein drittes Jahr MICHEL, aber mein zweites Jahr im Studio Kino in der Bernstoffstraße. Dieses MICHEL war besonders turbulent. Denn es gab am 3. Oktober (dem Tag der Deutschen Einheit) beim MICHEL ,,den Tag des freien Eintritts´´, an dem die zwei letzten Michel-Filme – also auch der Abschlussfilm: Jippies Hochzeit – gespielt wurden und komplett ausverkauft waren.

Der Betreiber des Studio Kinos, Herr Jansen, stiftete dieses Jahr zum zweiten Mal den mit 10.000€ dotierten MICHEL Filmpreis: Maja

Steffi und Käthe sind dann auf die Bühne und haben sich bei allen bedankt, die beim MICHEL mitgewirkt haben (auch bei uns). Als sie dann die Jury auf die Bühne gebeten haben, ist die Spannung gestiegen. Die Jury hat dann mit wenigen Sätzen uns „Kenner/innen“ verraten, welcher der 8 Nominierten Filme den Filmpreis Maja gewonnen hat. Die Sätze lauteten: ,, Der Film spielt in der Schule“ und ,, Der Film behandelt ein leider aktuelles und schlimmes Thema, welches Kinderfreundlich rübergebracht wurde“.

Wenn ihr wissen wollt welcher Film den Preis gewonnen hat, dann müsst ihr euch den Beitrag dazu UNBEDINGT anhören.