DARUM GEHT’S IN… Meine Chaosfee und ich – und meine Meinung dazu

Awww, ich komme gerade aus dem Film Meine Chaosfee und ich und finde den Film echt süß!!

Es geht in dem Film um die Fee Violetta aus einer anderen Welt, die bei der zwölfjährigen Maxie in der Menschenwelt landet. In der Menschenwelt gefällt es Violetta sehr gut, da sie zu Hause oft das Gefühl hat, nicht dazuzugehören und sich fehl am Platz fühlt.

Maxi hat in ihrer – der Menschenwelt – aber tatsächlich ähnliche Probleme. Auch ihr fällt es schwer, dort ihren Platz zu finden. Früher war das nicht so. Aber seitdem sie wegen ihrer Mutter in die Stadt gezogen ist, damit diese dort mehr Zeit mit ihrem neuen Freund und dessen Familie verbringen kann, läuft in Maxies Leben überhaupt nichts mehr so, wie sie es gewohnt ist und gerne wieder hätte. Besonders mit ihren neuen Geschwistern kommt sie dort nicht klar. Und überhaupt, wo sind die ganzen Pflanzen, die sie auf dem Land so sehr liebt?? Und als dann auch noch Violetta, die „Chaosfee“ auf der Suche nach einem Milchzahn auftaucht, wird alles noch viiieeeel komplizierter und die Geschichte stürzt in ein riesiges Chaos aus Freundschaft, Zusammenhalt, Zugehörigkeit, Blumen, viel bunter Farbe, Kitsch und was sonst noch so alles bei einem Kinderfilm nicht fehlen darf, der hauptsächlich darauf ausgelegt ist, viel Geld damit zu machen.

Ich hatte leider nur etwas das Gefühl, den gleichen Film schon 100 Mal gesehen zu haben, da meiner Meinung nach fast alle erfolgreichen Kinderfilme sehr ähnlich aufgebaut sind. Ein Bösewicht, Magie, Familienprobleme, Streit und Versöhnung, niedliche Stimmen, Zeitdruck, ganz viel bunte Farbe und Leute, die anfangs echt fies sind, aber dann am Ende doch „gut werden“. Trotzdem fand ich den Film süß und die Stimmen der Syncronsprecher:innen Lisa Marie Koroll & Jella Haase haben gut zu den jeweiligen Charakteren gepasst.

Ich würde den Film so circa ab 7 bis 8 Jahren empfehlen… Leider saßen mit mir im Kino einige viel zu kleine Kinder, die dann natürlich ab und zu auch schnell mal angefangen haben zu weinen. Grüße gehen raus an die Eltern der Kinder. Einen Schönen Tag euch noch 🙂

Wenn ich den Film von eins bis zehn bewerten sollte, würde ich circa drei Punkte geben. Es gibt definitiv Filme, die viel schlechter sind, aber auch unglaublich viele Filme, die tausendmal besser sind.


Nach dem Film haben wir noch ein Interview mit Lisa-Marie Koroll geführt. Da hat sie uns zum Beispiel verraten, dass – achso nee, das darf ich ja noch gar nicht sagen hahah. Aber hier könnt ihr es euch selbst anhören 😉

Und hier findet ihr auch noch eine superspannende Reportage von Frida und Svea, die sie vor dem Film gemacht haben. Du weißt gar nicht, was eine Reportage ist? Kein Problem, das erfährst du dort nämlich auch xD


Foto Copyright: Fabrique d’Images/ Ella-Film SERU Animation