UNSER FAZIT: Geheimnisvolle Sommer

Ich – Felix von den MICHEL MOVIE KIDS – komme gerade aus dem französischen Film Geheimnisvolle Sommer und muss mich jetzt erst einmal kurz sortieren… Ich fand den Film sehr gut, jedoch war er am Ende ein bisschen unübersichtlich.

Aber jetzt noch mal von vorne: In dem Film geht es um einen 12-Jährigen Jungen aus der Stadt, der seinen Urlaub auf dem französischem Land bei einem Freund verbringt. Mehr zum Inhalt erzählt euch Piet hier.

Nun zu meiner Meinung zum Film: Ich finde, dass er sehr zum Nachdenken anregt, weil er nicht nur die Probleme und Sichtweisen der Jugendlichen, sondern auch die der erwachsenen Eltern thematisiert. Neben den „typischen“ Themen, die in Filmen behandelt werden wie Liebe oder Freundschaft, wird zusätzlich das Thema „Hochstapeln“ angesprochen. Ich denke das Sprichwort „Hochmut kommt vor dem Fall“ passt sehr gut zu Isabelle, dem Mädchen, welches der Hauptperson den Kopf verdreht hat. Dieser wurde von ihr gnadenlos ausgenutzt, aber am Ende… das darf ich hier natürlich noch nicht verraten.

Die Landschaft ist passend gewählt und sehr schön. Der Film spielt 1905 und ich erwartete am Anfang einen eher altmodischen Film. Jedoch wurde ich sehr positiv überrascht, da sich sich die Themen auch in unserem Alltag wiederfinden lassen.

Alles in allem fand ich den Film sehr gelungen, da auch die Schauspieler sehr glaubwürdig spielen und die Kostüme an die Zeit perfekt angepasst sind.

Ich würde Geheimnisvolle Sommer entgegen der Altersempfehlung allen reflektierten Jugendlichen ab 11 Jahren empfehlen, da hier sehr viele Denkanstöße gegeben werden und diese alle sehr realitätsnah sind, was jüngere Kinobesucher überfordern und belasten könnte.


Wie das Publikum den Film fand, seht ihr hier:

Foto Copyright: The Festival Agency/ Jean-Claude Lother