DARUM GEHT’S IN… „Erster Schnee“

Ich erzähle euch jetzt, worum es in dem Film „Erster Schnee ” vom Regisseur Hamy Ramezan geht.

Der 13-jährige Ramin, der aus seinem Heimatland Iran geflohen ist und nun in Finnland auf Asyl wartet, ist eigentlich schon gut in seine Klasse integriert und hat einen richtig engen Freund, mit dem er am liebsten durch dem Wald tobt. So genießt er trotz der beengten Wohnverhälltnisse in der Flüchtlingsunterkunft sein Leben. Er ist sogar zum ersten Mal verliebt.

Als Ramin mit seinem Freund auf die weiterführende Schule kommt, wird vor seinen Augen ein Klassenkamerad abgeschoben. Kurz danach wird auch seine Familie abgelehnt. Jedoch haben sie noch eine Chance, vor Gericht gegen die Entscheidung Einspruch einzulegen.

Wenn ihr wissen wollt, ob der Film ein gutes Ende nimmt, müsst ihr leider darauf hoffen, dass der Film in die Kinos kommt.

Ach übrigens: Mein Freund Sean hat den Film auch gesehen, aber ich glaube, er möchte euch selber erzählen, wie er den Film fand. Das könnt ihr bald bei uns nachlesen.