Eimal einen Film selber machen – der Workshop Die klitzekleine Filmfabrik

Hallo wir sind Milena und Piet. Wir waren am Montag im Festivalzelt vor dem Abaton-Kino – und das obwohl gar keine Filme liefen. Der Grund dafür war, dass wir eine kleine Reportage über den Workshop Die klitzekleine Filmfabrik gemacht haben.

Die kleinen Teilnehmer des Stop Motion-Workshops beim basteln

Wir haben die Leiter des Workshops gefragt wie man einen Stop Motion Film macht und wie sie dazu gekommen sind. Die Kinder hatten wirklich viele gute Ideen, wie sie ihre kleinen Filme gestalten könnten. Auch die haben wir natürlich befragt. Und natürlich wollten wir auch noch die Geräusche aufnehmen, die entstehen, wenn man Stop Motion-Filme produziert. Am Ende wollten wir uns die Filme auf den Monitoren im Zelt angucken aber es gab ein technisches Problem. Deshalb haben wir uns dann die kleinen Filme auf dem Laptop angegucket.

Hört mal hier rein: